Die Lagerung in ihren unterschiedlichen Formen

Lagereinrichtung kaufen – darauf sollten Sie achten

Ein wichtiger Teil des Lagers ist dessen Einrichtung. Zur Lagereinrichtung werden alle Gegenstände gezählt, die für die sachgemäße Lagerung von Waren und auch Werkzeugen benötigt werden. Das sind unter andere: Regale und Schränke. Aber auch verschiedene Behälter, Paletten, Wannen und Zubehör sind im weitesten Sinn Lagereinrichtungen.

Lagereinrichtung kaufen
Wer plant eine Lagereinrichtung zu kaufen, sollte schon bei vor dem Kauf einige Dinge berücksichtigen. Das ist etwa der zur Verfügung stehende Platz sowie die Höhe des Lagerraumes und die Art und das Gewicht des einzulagernden Gutes. Sehr wichtig ist auch, ob die Waren nur per Hand eingelagert werden oder ob Maschinen wie Gabelstapler im Lager zum Einsatz kommen.

Welche Anforderungen werden an die Lagerausstattung gestellt?
Je nach Art der eingelagerten Waren, Werkzeuge oder anderer Gegenstände werden an die Lagerausstattungen verschiedene Anforderungen gestellt. Zur Ausstattung fast jedes Lagers gehören richtig dimensionierte Regale und Geräte oder Maschinen für den Transport der Ware. Das können einfache Sackkarren, Hub- oder Gabelstapler, aber auch komplexe, oftmals computergesteuerte Systeme sein. Wenn Sie eine Lagereinrichtung kaufen möchten, sollten Sie auch daran denken, dass viele Produkte oftmals auf Paletten gelagert und transportiert werden. Für Flüssigkeiten werden oft Fässern verwendet. Es gibt auch Waren, die in Kisten oder Ballen gelagert werden. Besonders bei großen internationalen Speditionen gibt es auch Containerlager.

Lagereinrichtung kaufen: Regalsysteme, die wichtigste Einrichtung
Regale sind sicher die wichtigste Lagereinrichtung. Ein Regal dient der Lagerung von unterschiedlichen Gegenständen. Es besteht aus der Lagerungsfläche, das sind waagerechte Böden. Sie werden mit einem vertikalen Gestänge verbunden. Es ist vorn offen. Es gibt die unterschiedlichsten Regalsysteme. Welches Regalsystem zur Verwendung kommt, hängt von der Beschaffenheit und Art der einzulagernden Waren und auch vom Bestückungssystem des Lagers ab. Man kann die unterschiedlichen Systeme in Regalsysteme für Stückgut, für Langgut und für Palettenlagerung unterteilen. Wichtig ist auch, wie der Transport der Waren zwischen Regalen durchgerührt wird. Es gibt auch Bühnensysteme und spezielle Lift- oder Paternosterregale. Diese werden bevorzugt in sehr hohen Lagerhallen eingesetzt.

Das Verschieberagel
Wenn in einem Lager der Platz eher begrenzt ist, kommen oft Verschieberagale zum Einsatz. Man spricht hier auch von einem Rollregal, Fahrregal oder einer Hebelschubanlage. Bei diesem Regalsystem können die einzelnen Regalaufbauten mithilfe eines fahrbaren Unterbaut bewegt werden. Oft werden die auch Räder oder Rollen in Schienen geführt.

Die verschiedenen Lagerhilfsmittel
Lagerhilfsmittel helfen, bestimmte Güter zu lagern. Sie können auch die Lagerfähigkeit und die Haltbarkeit erhöhen und sie können auch als Informationsträger dienen. Zu den Lagerbehilfsmittel werden formstabile Behälter wie Kartons, Säcke, Kisten oder Beutel gezählt. Ferner gibt es tragende Förderhilfsmittel. Das sind Rollen und Paletten und umschließende Förderhilfsmittel. Dazu zählen Sichtlagerkästen und Gitterboxen.

Weitere Informationen zum Thema Lagereinrichtung kaufen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der ALLCLICK Austria GmbH.