Die Lagerung in ihren unterschiedlichen Formen

Die passende Lagereinrichtung kaufen

Das Lager ist das Herzstück eines jeden Unternehmens und sollte deshalb nicht nur sinnvoll aufgebaut sein, sondern auch einer bestimmten Ordnung folgen. Dafür gilt es die richtige Lagereinrichtung zu kaufen. Nur dann kann man alles Schritt für Schritt gut planen und anschließend auch umsetzen. Egal, ob das Lager für bestimmte Waren gedacht ist oder einfach für das interne Material, es zählt zur Betriebsausstattung und muss deshalb bestimmten Vorschriften und Normen entsprechen. Zunächst muss man jedoch über die Art der Lagereinrichtung entscheiden. Dabei unterscheidet man zwischen einer festen und einer dynamischen Lagereinrichtung. Dementsprechend und dazu passend, kann man dann eine Lagereinrichtung kaufen bei zum Beispiel der ALLCLICK Austria GmbH. Eine feste Ordnung ist vor allem empfehlenswert, wenn eigentlich immer dieselben Güter auch in einer ähnlichen Anzahl dort lagern. Schwanken diese nicht, dann kann jedem Gut ein fester Platz im Lager zugeordnet werden, was das Ganze sehr überschaubar macht.

Eine dynamische Ordnung nutzt den vorhandenen Platz besser aus, dabei wird eintreffende Ware immer einem freien Platz zugeordnet. Möchte man dies so machen, dann muss jedoch eine sehr gute Dokumentation vorliegen, im besten Fall durch ein EDV System. Außerdem darf die Lagerung der Güter nicht das Einräumen neuer Artikel behindern. Um die passende Lagereinrichtung zu kaufen, muss also zunächst geprüft werden, welche Art von Lager benötigt wird. Daran wird dann die Einrichtung angepasst, für das dynamische System bedarf es Verschieberegalen oder Umlaufregalen. Für eine ortsfeste Einrichtung reichen fest im Boden verankerte Schränke und Behälter.

Darüber hinaus müssen natürlich auch die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden. Die Regalkonstruktionen müssen immer an die Größe des Raums sowie der Beschaffenheit angepasst werden. Auch die Zuwege müssen dabei mit einberechnet werden, damit immer genügend Platz bleibt, damit auch Güter entnommen werden können. Nachdem man die Einrichtung an die wichtigsten Punkte angepasst hat, sollte man sich eine erste Skizze anfertigen, in der alle Schritte und Ideen festgehalten werden. Auch an Türen, Fenster und elektrische Leitungen sollte man denken, damit später alles optimal angepasst ist. Ein Lager im späteren Verlauf nochmal neu- oder umzubauen sorgt für unnötige Kosten und einen hohen Aufwand. Anschließend sollte nochmal geprüft werden ob die die Einrichtung zum Gewicht der Güter passt, ob alles eingeräumt werden kann und ob alles so gelagert wird, dass man auch immer das entnehmen kann, was gerade gebraucht wird. Vor allem in welcher Reihenfolge Güter entnommen werden, wirft häufig viele Fragen auf. In der Regel wird nämlich immer das als erstes gebracht, was auch zuerst eingelagert wird. Daher dürfen diese Artikel also nicht hinten stehen, sondern müssen immer vorne sein. Dann kann man die passende Lagereinrichtung kaufen und hat ein gutes Lagersystem erschaffen.